Home
Unsere Schule
Sportprofil
Praktische Infos
Galerie
Soziales
Sport
Schüler
Schulhunde
Impressum/Kontakt
Datenschutz

Nur aus kultureller Vielfalt und Offenheit erwächst der vollendete kulinarische Genuss

 

Am Donnerstag, den 30.11.2017, konnte sich der Dachauer Oberbürgermeister Florian Hartmann persönlich davon überzeugen, welch mannigfaltige kulinarische Schätze in den kulturellen Wurzeln der Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Dachau-Süd schlummern.

 

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften für Ernährung und Gestaltung die Idee entwickelt, unter dem Motto „So schmeckt Heimat“ ein großes interkulturelles Arrangement zu gestalten. Hierbei sollte jedoch nicht nur ein großes Buffet an auserlesenen Köstlichkeiten aus der jeweiligen Heimat der Familien aufgetischt werden, sondern vielmehr ein stilvolles und formvollendetes Ambiente geschaffen werden, in dem sich die Gäste rundum wohlfühlen können. Dementsprechend geschäftig ging es in den Tagen vor dem großen Auftritt in der Schulküche zu. Wie in einem professionellen Restaurant wurden in interkultureller Zusammenarbeit verschiedenste Rezepte ausprobiert, interpretiert und zum Teil äußerst  anspruchsvoll veredelt. Zumindest, wenn man Herrn Hartmann glauben darf, der wie die anderen Gäste in vollem Genuss das Tischgespräch gerne hintenanstellte und äußerst überrascht war, wie aufmerksam und liebevoll die Schülerinnen und Schüler sich um die Wünsche ihrer Gäste kümmerten. In diesem Sinne klingt auch die Aufforderung der jungen Protagonisten: „Das war echt total anstrengend, aber das soll uns halt erst einer nachmachen.“ 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

to Top of Page

MITTELSCHULE Dachau-Süd | Dr.-Engert-Straße 5 | 85221 Dachau | Tel. 08131-754920 | FAX: 08131-7544920  | E-Mail: sekretariat@ms-dachau-sued.de